Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dateinamen automatisch aus Zelle übernehmen
#1
Hallo,

ich habe Excel 2016.

Ich möchte, dass wenn ich eine Datei speichere der Dateiname automatisch von der Zelle "B58" übernommen wird.

Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiter helfen könnt.

Gruß
Zitieren
#2
Hallo,
das Problem kannst du über ein Makro lösen. Habe mich damit aber auch noch nicht befasst.
Siehe Link.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Zellinhal...20587.html

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#3
(09.03.2020, 11:05)redeagle56 schrieb: Hallo,
das Problem kannst du über ein Makro lösen. Habe mich damit aber auch noch nicht befasst.
Siehe Link.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Zellinhal...20587.html

MfG Günter

Danke erstmal, aber ich bekomme das nicht hin. Sad
Zitieren
#4
Tabelle1
Desktop
Aktuell heisst die Datei "Test1"

Hast du das gemeint?

Gruß
serres
Zitieren
#5
Hallo,
vorab ist zu bemerken die Speicherung des Workbooks kannst Du nicht mit Speicher-Button erreichen!
Dazu ist ein Ausblenden selbiger erforderlich.
Wenn selbige benutzt werden, speichert er das aktuelle Sheet.
Um die Speicherung die Du erreichen willst, musst Du das Sheet mit "Schließen" beenden.
Der folgende Code muss in "DieseArbeitsmappe" (VBA-Editor) gespeichert werden.
Code:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim WSHShell As Object
Dim strDesktopPath As String
Set WSHShell = CreateObject("wscript.Shell")
strDesktopPath = WSHShell.SpecialFolders.Item("Desktop")
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strDesktopPath & "\" & Tabelle1.Range("B58").Value & ".xlsm", _
          FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, Password:="", WriteResPassword:="", _
          ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
  ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True
  Application.DisplayAlerts = True
  Application.Quit
End Sub
Ein gern wiederholter Tipp: Das Hochladen einer Beispieldatei, in der zu sehen ist, wie das Ergebnis aussehen soll, ist immer hilfreich und spart Zeit und Rückfragen!

Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 21 (32bit)
Zitieren
#6
Hallo Armin,

meine vorgehensweise ist:
Ich gehe in die Entwicklertools --> Visual Basic --> klicke auf den VBA Project --> Tabelle1 und füge die Datei ein die Du mir erstellt hast.

Dann schliesse ich das VBA-Fenster.

Dann speichere ich die Excel-Datei mit Dateityp "Excel-Arbeitsmappe mir Makros"
Schliesse dann die Mappe.

Beim nächsten öffnen der Mappe ändere ich die Zelle "B58" und speichere die Datei wieder.

Es ändert sich aber nichts.

Was ist falsch bei meiner Vorgehensweise?

Danke und Gruß
serres
Zitieren
#7
Hallo serres,
Zitat:Der folgende Code muss in "DieseArbeitsmappe" (VBA-Editor) gespeichert werden.

Ich hatte etwas anderes geschrieben!

[Bild: Hinweis-Arbeitsmappe.jpg]

Evtl. Bild anclicken.
Dorthin muss der Code!!!!
Ein gern wiederholter Tipp: Das Hochladen einer Beispieldatei, in der zu sehen ist, wie das Ergebnis aussehen soll, ist immer hilfreich und spart Zeit und Rückfragen!

Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 21 (32bit)
Zitieren
#8
Hallo Armin,

jetzt hat es geklappt.

Vielen Dank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions