Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe: Zellen verketten wenn...
#1
Hallo,

ich habe eine Liste von Werten, die ich kommasepariert in einer Zelle haben möchte.

Bsp.

Ticket-No / Ticket-Typ
1 -  Typ A
1 - Typ B
1 - Typ C
2 - Typ A
2 - Typ D
3 - Typ A

Ich möchte jetzt folgendes erreichen:

Ticket-No / Ticket-Typ
1 - Typ A, Typ B, Typ C
2 - Typ A, Typ D
3 - Typ A

Wer kann mir dabei helfen?
Zitieren
#2
Hola,

über wieviele Datensätzen reden wir denn?
Also, wieviele verschiedene No und Typ?
Und welche Excelversion setzt du ein?

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hola Steve,

ich schätze ca. 1000 No und 100 Typen.
Ich habe Office 365 ProPlus
Zitieren
#4
Hola,

die Version habe ich erst heute Abend zur Verfügung, die enthält nämlich die Funktion TEXTVERKETTEN().
Wenn du eine Beispieldatei hast (kein Bild), schreibe ich dir eine Formel die die Typen nebeneinander in einzelne Zellen pro Nummer schreibt.
Das kannst du dann verketten.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Hola Steve,

ich hänge mal eine kleinere Beispieldatei an.

Vielen Dank!


.xlsx   Sample.xlsx (Größe: 14,01 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#6
Hola,

markiere deine Werte in A2:A413. Jetzt klickst du auf Daten - Erweitert und kopierst diese Liste an eine andere Stelle, OHNE Duplikate (anhaken).
In meinem Beispiel habe ich die Werte ab E2 einfügen lassen.
In F2 jetzt:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$2:$B$413)/($A$2:$A$413=$E2);SPALTE(A1)));"")

Diese Formel soweit wie nötig nach rechts und nach unten ziehen.
Mit Textverketten() kannst du jetzt Zeile pro Zeile dein gewünschtes Ergebnis erzielen.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#7
Hallo Steve,

das hat funktioniert! Vielen Dank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions