Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PQ Problem, einen Begriff in der vorhergehenden Zeile mit eintragen
#1
[Bild: beispiel.jpg]


.xlsx   test.xlsx (Größe: 21,02 KB / Downloads: 3) Guten Morgen zusammen,
 
ich möchte eine Auswertung einer Tabelle in power query erstellen. Ich habe dabei ein kleines Problem. Es taucht dabei in unregelmäßigen Abständen immer zwischendurch eine Zeile auf (siehe Beispiel Vorher vorher), in der nur ein einziger begriff steht.
Diesen Begriff würde ich gerne an der vorhergehenden Zeile als neue spalte am ende ganz rechts mit anfügen und die Original Zeile in der der Begriff stand am Ende löschen. (so wie in dem Beispiel Nachher.
 
Habt Ihr vielleicht eine Idee wie man sowas machen könnte?
 
Vielen Dank
Hans
Zitieren
#2
Hallo,

schau' mal, ob das so stimmt. Der Trick ist die Indexspalte und dann das hochziehen der Daten aus Spalte 6 in einer benutzerdefinierten Spalte. Die Fehlerabfrage try ... otherwise
sollte drin bleiben, da nun mal [Index] + 1 am Tabellenende nicht existiert. Die Angabe zum Schritt #"Hinzugefügter Index" nicht vergessen. Und bei extrem vielen Daten könnte
das langsam werden. Dann müsste was anderes her. Musst Du also testen.

.xlsx   Hans Dampf.xlsx (Größe: 21,97 KB / Downloads: 6)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#3
Guten morgen mainweb,

vielen dank für die sehr schnelle Lösung. ja genau so habe ich es mir vorgestellt. Der Dir genannte Test war natürlich sehr vereinfacht gewesen. Ich werde mich nun an an meiner eigentliche Auswertung probieren Auswertung und muss sehen wie die Geschwindigkeiten danach ist. Ich habe 14Spalten und an die 10,000 Zeilen auszuwerten. Ich werde mich aber wieder melden und sagen wies geklappt hat. 

Danke Dir auf jeden Fall

Grüße
Hans
Zitieren
#4
Guten Morgen maninweb,

ich habe die vorgeschlagene Lösung mal getestet und sie funktioniert  auch einwandfrei. Wie Du schon gesagt hast, die Auswertung dauert schon eine längere Zeit, aber zum Glück muss ich diese Auswertung aber nicht jeden Tag 20 mal ausführen so dass ich mit der Wartezeit mich arrangieren kann. 

Viele Grüße
Hans
Zitieren
#5
Moin,

ok, prima :-)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions