Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zellen vergleichen , Farbe dieser Zellen ändern, falls diese gleich sind
#1
Guten Abend,
ich muss für meine Ausbildung eine sogenannte Soziomatrix erstellen. Für die Übersichtlichkeit wollte ich mir eine Excel Tabelle anfertigen, scheitere aber kläglich.
Vielleicht gibt es ja aber unter euch ein paar kluge Köpfe, die mir weiterhelfen könnten.
(Kurzer Einblick Psychologie ; die Soziomatrix soll im Endeffeckt das Gruppengefüge anzeigen , sprich simpel gesagt, wer mag wen und ob dies auf Gegenseitigkeit beruht.)

Die Zellformatierung habe ich per Hand ausgeführt.
+ und- muss per Hand eintragbar sein

Da jedes Kind sich nicht selber wählen kann sind die jeweilig betreffenden Zellen ausgeschwärzt.
Nun die Frage an euch ? Ist folgendes Möglich?
Beispiele wie im Bild:
[Bild: Soziomatrix.png]
1. wenn K1 K3 nicht mag (-) und K1 auch K3 nicht mag diese Zellen rot zu färben?
2. wenn K2 K3 mag (+) und K3 auch K2 mag diese Zellen Grün zu färben?
3. Die Anzahl von roten und grünen Zellen in der Jeweiligen Zeile zu zählen?
4. die Anzahl der insgesamten + und - pro Spalte zu zählen?



Ich danke schonmal im Vorraus , aber von dem was ich bisher gefunden habe habe ich nicht zu große Hoffnungen.
~Suchti~


Edit: Entschuldigt bitte die entstandene Reichsflagge ^^
Zitieren
#2
Moin,
in etwa so? Du müsstest dir unter Start/Bedingte Formatierung/Regeln verwalten die beiden Regeln anschauen. In den Zeilen 5&6 sowie Spalten E&F habe ich die Formel zählenwenns genutzt. Nur die Auschlussformatierung fehlt. Im Zweifelsfall könntest du die Zellen aber auch sperren.
Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Zellen vergleichen.xlsx (Größe: 10,39 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#3
(23.09.2019, 20:20)sebahan schrieb: Moin,
in etwa so? Du müsstest dir unter Start/Bedingte Formatierung/Regeln verwalten die beiden Regeln anschauen. In den Zeilen 5&6 sowie Spalten E&F habe ich die Formel zählenwenns genutzt. Nur die Auschlussformatierung fehlt. Im Zweifelsfall könntest du die Zellen aber auch sperren.
Gruß

Hey , danke für deine Hilfe , hat mir um einiges geholfen Smile !

ich schätze mal es geht nicht , dass sich eine Zelle hervorhebt , wenn nur beide Personen füreinander ein + bzw ein - haben?

Sprich hervorheben wenn k1 k2 mit + versehen hat bzw auch k2 , k1.
wenn zb nur k1 k2 mit einem + makiert hat, und k2 k1 gar nicht / mit einem - , sollte es farbfrei bleiben.

Ich schätze mal so "komplexe" systeme sind in Excel nicht möglich, falls doch lass es mich gerne wissen

Grüße ^^
Zitieren
#4
Also soweit habe ich alles einsetzten können , ich suche leider zusätzlich noch nach einer Möglichkeite für die Spalten T&U

T:
Gibt es eine Möglichkeit zu vergleichen ob K1=K2 mag und K2 auch K1? Falls ja, dann die Zahl jeweilige Zelle +1
wenn diese sich nicht mögen gegenseitig mögen +0?
Vice versa mit Spalte U


BSP aus der angehängten Datei : , Spalte U12

Tom mag 4 Kinder nicht (S12), von diesen Kindern hat nur eins angegeben, Tom ebenfalls nicht zu mögen (U12)
würde aus dem Vergleich von E12 und I8 hervorgehen (Tom&Lukas=beide "-")
Diese musste ich leider durch wimmelbuchartige Arbeit mir heraussuchen.

Hoffe du hast verstanden wo mein Problem liegt.

weiterhin danke Smile


Angehängte Dateien
.xls   Soziomatrix - Kopie.xls (Größe: 13,04 KB / Downloads: 3)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions