Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zählen wenn Datum größer als...
#1
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe ... Ich habe eine Tabelle mit einem Eintrittsdatum und ich habe ermittelt wie lange der Mitarbeiter schon im Betrieb ist. Jetzt möchte ich zählen wie viele Mitarbeiter länger als 5 Jahre dabei sind, wie viele 10 Jahre, 15 Jahre und mehr als 20 Jahre dabei sind.
Leider habe ich die passende Formel noch nicht gefunden.


.xlsx   Test.xlsx (Größe: 9,34 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#2
Hallo,
lass dir als Zugehörigkeit nur eine Jahreszahl ausgeben.
Dann einfach per Zählenwenns/Zählenwenn zählen.
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 9,5 KB / Downloads: 5)
Calderon
Zitieren
#3
Alternativ, ohne Hilfsspalte:
=SUMMENPRODUKT((DATEDIF($B$2:$B$4;$D$2;"y")>=5)*(DATEDIF($B$2:$B$4;$D$2;"y")<10))
=SUMMENPRODUKT((DATEDIF($B$2:$B$4;$D$2;"y")>=10)*(DATEDIF($B$2:$B$4;$D$2;"y")<15))
=SUMMENPRODUKT((DATEDIF($B$2:$B$4;$D$2;"y")>=15)*(DATEDIF($B$2:$B$4;$D$2;"y")<20))
=SUMMENPRODUKT((DATEDIF($B$2:$B$4;$D$2;"y")>=20)*1)
Gruß,
steve1da
Zitieren
#4
Hallo,

nur eine kleine Spielerei am Rande:

Wenn du für die Jahreszahlen benutzerdefinierte Formate verwendest, kannst du alles in eine Formel packen und die Jahreszahlen als Zellbezüge verwenden. Macht das Ganze noch etwas flexibler, falls du mal die Grenzwerte ändern möchtest.
.xlsx   ZeitlZugehörigkeit.xlsx (Größe: 11,4 KB / Downloads: 0)
Gruß,
Pawel Popolski

Logik hat immer ein eindeutiges Ergebnis, folgt aber nicht zwingend einem eindeutigen Weg.
Zitieren
#5
{E2:E7}: oder E2#: =HÄUFIGKEIT(B2:B8;D2:D7)
mit D3[:D7]: =DATUM(JAHR(D2)-5;MONAT(D2);TAG(D2))

(je nach XL-Version)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions