Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TabBlätter mit allen Spalten konsolidieren
#1
Für eine Budgetplanung müssen Daten aus mehreren Arbeitsblättern unter folgenden Bedingungen konsolidiert werden:
  die Arbeitsblätter haben eine identische Spaltenstruktur (template), ca. 20 Spalten
  Zeilenanzahl und -inhalte sind tlw. unterschiedlich
  Übernahme aller Spalten mit den entsprechenden Daten (keine Ignorierung von Text o.ä.)
  Überführung in Pivot

Die Konsolidierungsfunktion hilft m.E. nicht weiter, da nur der Inhalt der ersten Spalte übernommen wird.
Ein Pivot-Datenmodell hat auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, evtl. habe ich aber auch etwas falsch gemacht.
Bisher wußte ich mir nur mit einer manuellen Zusammenführung der Daten in einem Arbeitsblatt zu helfen (copy/paste). Das ist aber aufwändig und fehleranfällig.
Weiß jemand eine bessere Lösung?


Rüdiger


Angehängte Dateien
.xlsx   Budget Konsolidierung.xlsx (Größe: 173,75 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#2
Du könntest die Daten per PowerQuery im Datenmodell zusammenführen und dann mit Pivot auswerten.

Wie man das angeht findest du hier ganz gut erklärt.
Gruß,
Pawel Popolski

Logik hat immer ein eindeutiges Ergebnis, folgt aber nicht zwingend einem eindeutigen Weg.
Zitieren
#3
Gleichartige Daten immer nur in einem Blatt! Dann stellt sich die Frage gar nicht erst. PQ ist zur Reparatur dieses Fehlers nicht gedacht.

Mit z.B. Autofilter bekommst Du dann die Ansicht eines Deiner 20 Einzelbudgets.
Zitieren
#4
Die Situation ist aber nun mal die, dass die Tabellen nicht im gewünschten Idealzustand (=1 Tabelle) vorliegen.
Ob PQ zur Reparatur gedacht ist oder nicht ist hier auch unerheblich, da es mit den Beispieldaten funktioniert.
Und ja, wenn man die Tabellen mit PQ zu einer verwurstet hat kann man auch mit dem Autofilter arbeiten.

.xlsx   Budget Konsolidierung.xlsx (Größe: 187,18 KB / Downloads: 1)
Gruß,
Pawel Popolski

Logik hat immer ein eindeutiges Ergebnis, folgt aber nicht zwingend einem eindeutigen Weg.
Zitieren
#5
Die Situation ist aber nun mal die, dass wir hier auch erzieherisch unterwegs sein sollten.

Sonst bleibt es bei unsinnigen Ausgangslagen, und das Niveau bleibt auch da unten, wo es jetzt ist.

Für den erzieherischen Teil bin ich zuständig. Für das Lösen des Istzustandes bist Du es. Aufgabenverteilung.

Ein Forum ist nicht nur für den Fragesteller da, sondern - zumindest theoretisch - auch für die Nachwelt.

Die Wurst entsteht nicht durch das Zusammenführen. Die Wurst liegt vor, weil Einzeltabellen existieren. Um das mal eben klarzustellen.
Zitieren
#6
Ersetze das Wort erzieherisch durch unterstützend, dann bin ich bei dir.

Was die Aufgabteilung angeht...wer bestimmt das? Also ich bin freiwillig hier, weil ich im Moment Zeit habe und die Fragestellungen, zumindest die, auf die ich antworte, interessant finde.
Was du aber leider in dem ein oder anderen Threads machst ist nicht zielführend. Lass es mich mal so ausdrücken: "Wenn ich mit einem AUDI in die Werkstatt fahre weil da was klappert, dann hilft es mir nicht weiter, wenn der KFZ-Mensch mich darauf aufmerksam macht, dass ich wohl doch besser einen Mercedes hätte kaufen sollen."

Es geht darum auf einen Ist-Zustand zu reagieren und nicht darum über einen Was-Wäre-Wenn-Zustand zu philosophieren. Hinweise, wie man es in Zukunft besser machen kann sind sinnvoll, aber eine Lösung sollte, wenn machbar, auch her.

Achja...das Wurst-Beispiel ist so ziemlich für die Tonne.
Gruß,
Pawel Popolski

Logik hat immer ein eindeutiges Ergebnis, folgt aber nicht zwingend einem eindeutigen Weg.
Zitieren
#7
Audi und Mercedes werden beide nach dem Stand der Technik entworfen. Daher ist keinem Auto etwas vorzuwerfen.

Früher gab es "Konsolidierungs"-Software, -Bereiche für Pivot und viele andere Unterstützungen, die das gemeinsame Auswerten gleicher Tabellen unterstützten. Das lag auch daran, dass die Blätter viel kleiner waren. Excel begann mit 16384 Zeilen und dann dem Vierfachen davon. Lotus hatte sogar nur die Hälfte. Das jetzt nicht nur von mir Angeprangerte (sondern auch von Klaus-Dieter, steve1da, shift-del u.v.a.) konnte man oft nicht umgehen.

Bei Pivot wird Konsolidierung nur noch angeboten, wenn man einen alten Assistenten ausgräbt (auch in neuen Versionen verfügbar). Im Standard findest Du es nicht. 

Manchmal gibt es den Bedarf, strukturgleiche Tabellen aneinanderzuhängen. Zum Beispiel dann, wenn der eine Bearbeiter vom anderen nichts wissen darf, sondern erst die übergeordnete Stelle von allem. Dafür habe ich office-hilfe.com/support/threads/36909#ARRAY_COMBINE gebaut.

Du hast mein a)-c) (anderes Forum) nicht verstanden. Es gibt genügend andere Erzieher. Dann darf ich es auch und werde es mir auch nicht anders nennen lassen. 95% antworten nach Deiner user-freundlichen Leitlinie, 5% nach meiner eher maßregelnden, aber nachwelt-freundlichen.
Zitieren
#8
Was kramst du hier alles für ein Zeug raus, was mit dem ursprünglichen Prolem nicht das mindeste zu tun hat?
Mir geht es lediglich darum, dass, nicht nur von dir, häufig Kommentare zu Fragestellung kommen, die nicht ergebnisorientiert sind. Viele Dauerhelfer in den Foren scheinen sich in einer Infoblase zu bewegen. Ich habe mich in diesen 2 Foren jetzt 2-3 Tage intensiv umgesehen und habe den Eindruck gewonnen, dass ein eigenartiger Umgangston herrscht. Das alles aufzuzählen würde echt zu lange dauern.

Und an dieser Stelle sollten wir es dabei bewenden lassen.
Gruß,
Pawel Popolski

Logik hat immer ein eindeutiges Ergebnis, folgt aber nicht zwingend einem eindeutigen Weg.
Zitieren
#9
Du kannst gern schreiben, was Du willst.

Ich habe seit 2002 ungefähr 25.000mal geantwortet (alle Foren und NGs zusammen) und habe mir meine eigene Art, zu antworten, angewöhnt. Ich wurde dafür immerhin 2006-2010 von Microsoft zum MVP bestimmt. 

Es besteht keinerlei positive Verpflichtung, auf eine bestimmte Weise zu antworten, nur die negative Verpflichtung, nicht rassistisch oder sonstwie gesetzeswidrig zu schreiben.

Ich werde meinen "eigenartigen Umgangston" wegen jmd. wie Dir, der hier erst seit ein paar Tagen auftaucht, aber das gleich in mehreren Foren (das ist alles ok, alles erlaubt), bestimmt nicht ändern.

Wer was wann wie belässt, entscheide immer noch ich selbst. Höchstselbst.

Brav 100% nach dem Wunsch des Fragers zu antworten, können gern die anderen 95% der Antworter tun. Ich erziehe seit dem ersten Tag gern dabei, wie es ca. 5% tun, weil ich ein Oberlehrer-Typ bin. Das bin ich auch im täglichen Leben, wo ich dadurch schon erhebliche Beträge verdient bzw. nicht verloren habe. Beliebt bin ich dadurch nicht unbedingt, aber ich habe das gemacht, was ich am besten kann: Andere korrigieren.

Oft fängt es schon bei unzutreffenden Fragen an, und dann meinen viele, man müsste jede Frage als Text formulieren können. Das ist aber nicht der Fall; bei Excel sind händisch mitgelieferte Wunschergebnisse das A und O zum Verständnis einer Frage, aber 90% der Frager liefern sie nicht mit, so dass 90% der Threads länger werden müssen, als 2 Beiträge lang. Einen bloßen Text ohne Beispiele in jedem Falle zu verstehen als Anspruch zu haben, ist ein nicht erfüllbares Ziel, welches man sich sofort abschminken sollte. Dann kommt man nämlich in den Bereich von Gesetzesformulierungen durch die zugehörigen Fachleute (Juristen), wo das Medium Text nur ausnahmsweise umgehbar ist. 

Oberlehrertum wie von mir findest Du in allen Foren, auch z.B. bei Gute-Frage.net (oder wie das heißt). Dort ist es tatsächlich deswegen wenig erträglich, weil jeder X-Strich-Unwichtig irgendetwas vermutet, aber nicht exakt weiß. Trotzdem können einen die Antworten zum Ziel führen, da die eine oder andere Unwichtig-Antwort ein interessantes Stichwort mitliefert, welches man selbst als Frager gerade nicht auf der Pfanne hatte, so dass man dann besser neu googeln kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions