Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersten nicht leeren Wert eines Bereiches ....
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige mal Schwarmwissen bzw. Hilfe bei einer Excelformel.

Es geht um Folgendes:

Ich möchte Mengen mit Stunden multiplizieren. Problem dabei, die erste Menge wird mit einem anderen Stundenwert multipliziert als der Rest.
Mein Anliegen ist nun eine Formel zu finden, welche folgendes macht:

Ermittlung der ersten, nicht leeren Zelle eines Bereiches und diese mit Wert1 multiplizieren, die restlichen Zellen des Bereiches sollen mit Wert2 multipliziert werden.

Ich verzweifle damit.
Meine Vermutung ist, dass eine Matrixformel notwendig ist, aber meine bisherigen Versuche blieben alle erfolglos.

Kann mir jemand damit helfen?
Wäre super. Bereits jetzt, meinen besten Dank  Heart

Viele Grüße
Pacho
Zitieren
#2
Hola,

da "Bereich" sehr vage ist....
https://www.herber.de/excelformeln/pages...palte.html
Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hallo, vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Dass, bzw. ähnliche Hilfen habe ich bereits gefunden. Bin aber nicht weiter gekommen. Ich versuche mal zu päzisieren.

Mit Bereich meinte ich zB.:

Die Mengen stehen in Bereich: A1:Q1
Die Formel soll nun die erste Zelle des genannten Bereiches, welche nicht leer ist oder die Menge 0 enthält mit B1 multiplizieren (in B1 stehen 6 Stunden). Den Rest des Bereiches A1:Q1 mit B2 (in B2 stehen 3 Stunden)

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß
Pacho
Zitieren
#4
Hola,

dann kann es ja nur A1 oder B1 sein, weil B1 ja im Bereich A1:Q1 liegt. Ist das wirklich so?

Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Das verstehe ich nicht, sorry falls ich nerve.

Ich versuche es nochmal anders:

Der Bereich "A1:L1" stellt die Monate Januar bis Dezember dar.

Von Januar bis April (A1 bis D1) ist die Menge 0 bzw. die Zelle leer.
Im Mai habe ich die Menge 1 und von Juni bis Dezember dann 2

Für die erste Menge ist der Aufwand 6 Stunden pro Mengenanzahl, für die weiteren Mengenangaben 3 Stunden pro jeweiliger Menge.
Es könnte jedoch auch sein, dass die erste Menge im Februar steht und nicht im Mai.

Deshalb die Frage nach folgender Formel:
Welche ist die erste Zelle des Bereiches A1:L1? Diese soll mit 6 Stunden multipliziert werden, die restlichen Zellen mit 3 Stunden.

oder anders ausgedrückt:

Suche die erste, nicht leere Zelle im angegebenen Bereich und multipliziere mit 6 Stunden, den Rest danach, mit 3 Stunden.

Ich hoffe ich war verständlich.

Gruß
Pacho
Zitieren
#6
Hola,

deine Beschreibung ist immer unterschiedlich. Zuerst ist es A1:Q1. Jetzt A1:L1. Dann steht in B1 die Zahl mit der multipliziert werden soll - jetzt steht dort scheinbar nicht die Zahl mit der multipliziert werden soll. Was gilt denn jetzt? Was geht genau wo?

Gruß,
steve1da
Zitieren
#7
Das sind doch nur Beispiele um auszudrücken was ich meine. Wo dabei der Multiplikator steht ist doch irrelevant. Ob die 6 Stunden/3 Stunden nun in B1/B2 stehen oder nicht. Es ist ja nur die Zelle, welche den Multiplikator enthält.

Ich habe Monatsscheiben, in welchen bestimmte Mengen enthalten sind. Diese Mengen benötigen unterschiedlichen Aufwand. Bei der ersten Menge einen anderen Stundenwert als in den restlichen Monatsscheiben.

Ansonsten denke ich, mich nicht besser ausdrücken zu können als im vorangegangenen Post. Wenn diesem Beispiel bei einer event. Lösung gefolgt wird, kann ich diese Lösung aus dem Beispiel dann schon an die Realität meiner Exceltabelle anpassen.

Viele Grüße
Pacho
Zitieren
#8
Hola,

ok. Meiner Meinung nach sollte man besonders dann, wenn man eine Formel nicht versteht und sie auch nicht anwenden kann, den Aufbau so genau wie möglich beschreiben. Aber gut. Hier die Formeln zum Selber anpassen:
=INDEX(A1:L1;VERGLEICH(WAHR;INDEX(A1:L1<>"";0);0))*B1
=SUMME(INDEX(A1:L1;;VERGLEICH(WAHR;INDEX(A1:L1<>"";0);0)+1):L1)*B2
Gruß,
steve1da
Zitieren
#9
Vielen lieben Dank.
Und bitte nicht falsch verstehen.
Ich wusste wirklich nicht wie ich mich besser hätte ausdrücken sollen, als die Anforderung zu beschreiben. Wenn ich dies irreführend gemacht habe, tut mir das leid.

Nochmals, vielen lieben Dank für Deine Mühen.  Heart

Gruß
Pacho
Zitieren
#10
Hola,

alles gut, wenn du das auf deine Datei anwenden kannst ist das ja ok. Es gibt aber Formeln die müssen bei anderen Bereichen immer wieder anders angepasst werden. Daran scheitern dann die meisten.

Gruß,
steve1da
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions