Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SUMMEWENNS mit variablem Kriterienbereich
#1
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank an alle, die hier in dem Forum fleißig antworten und mir so schon unzählige Male weitergeholfen haben.

Ich hänge nun aber schon seit einiger Zeit an einem Problem, auf das ich einfach keine Lösung finde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Im wesentlichen geht es um eine einfache SUMMEWENNS() Formel, d.h. Addition eines Zellenbereichs wenn in der jeweiligen Zeile zwei Kriterien erfüllt sind. Das Besondere ist allerdings, dass Kriterium 2 in mehreren Zellbereichen erfüllt sein kann. Ich denke am ersichtlichsten wird das Ganze bei einem Blick auf das Bild im Anhang.

Was noch wichtig ist: Man sollte durch eine Formel in einer Zelle zum Ergebnis kommen. Eine Lösung über Teilergebnisse in unterschiedlichen Zellen hilft mir also nur bedingt.

Ich danke euch vielmals. 

LG Uschi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo,

was spricht dagegen, die Spalten einzeln zu addieren ?

=SUMMEWENNS(F3:F7;B3:B7;C11;C3:C7;C12)+SUMMEWENNS(F3:F7;D3:D7;C12)+SUMMEWENNS(F3:F7;E3:E7;C12)

Geht auch mit SUMME() und FILTER() ... da hab ich jetzt aber keine Lust zu ...

Sabina

PS: das nächste Mal lädtst du bitte eine Excel-Datei hoch ... ansonsten, werde ich dich ignorieren. Danke.
Zitieren
#3
Hola,

diese Eingangssätze bei Crossposting....immer wieder ein Genuss...

https://www.herber.de/forum/messages/1808013.html

Gruß,
steve1da
Zitieren
#4
Zitat:Ich hänge nun aber schon seit einiger Zeit an einem Problem, auf das ich einfach keine Lösung finde.

Tja,
falscher Tabellenaufbau.

Nur eine Spalte statt drei Spalten für den Lagerort verwenden und einfach per Pivot auswerten.
Calderon
Zitieren
#5
(24.01.2021, 21:07)steve1da schrieb: diese Eingangssätze bei Crossposting....immer wieder ein Genuss...

Zumal es sein/ihr (trotz Uschi) erster Beitrag in diesem Forum ist. Big Grin
Ach Uschi, mach kein Quatsch, Uschi komm sei lieb zu mir! schrieb:und mir so schon unzählige Male weitergeholfen haben
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions