Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzahl Zeilen mit gleichem Inhalt und einer Bedingung summieren / Materialflussanalys
#1
Hallo,
ich habe die Aufgabe, eine Materialflussanlayse zu erstellen.

Ein Auftrag hat verschiedene Verfahren.
Ich möchte nun die Anzahl der Aufträge, die einen bestimmten Ablauf haben, festlegen.

Im Beispiel:

Anzahl Aufträge (mit der gleichen auftragsnummer), die von L nach E (Bedigung) gehen.
Weiter: Anzahl Aufträge die von E nach K gehen.

Kann mir hier jemand helfen? Ich habe tausende von Zeilen auszuwerten


Angehängte Dateien
.xlsx   Materialflussanalyse_Testtabelle_Forum.xlsx (Größe: 11,46 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#2
Hallo,

ohne jede Kenntnis des Themas:

Sollten die Ausgangsdaten nicht so strukturiert sein:

1 LEKS
2 LKS
3 LEKS
4 LS

mfg
Zitieren
#3
Moin,
so ganz klar ist mir das auch nicht …
Mit 2 Hilfsspalten: L nach E  -> in C4 diese Formel eintragen 
Code:
=--UND(Tabelle1[@Auftragsnummer]=A3;B3="L";Tabelle1[@Verfahren]="E")
und dann runter ziehen. Anschließend Summe bilden. Für E nach K entsprechend.
Ohne HS geht es mit Power Query, sofern die Reihenfolge der Bewegung immer gleich ist (vielleicht auch wenn nicht).
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#4
Vielen Dank schon mal dass Ihr euch meiner annehmt!

Das Beispiel der Bearbeitungsschritte:
Manche Positionen (1, 2,3,4) überspringen verschiedene Bearbeitungsstationen (L,E,K,S), und ich muss wissen wieviele Positionen von L nach E gehen, von E nach K, von L direkt nach S usw.
Mein ERP spuckt mir nur die Rohdaten anhand der Bearbeitungsstationen aus: z.B. bei E müssen die Positionen 1 und 3 bearbeitet werden.
bei L werden ebenso 1,2,3,4 bearbeitet.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen rüberbringen.
Zitieren
#5
Wegen der Annahme einer sehr großen Liste, ist der VBA-Code etwas laufzeit-optimiert. Das Auszählen ist mit Formeln implementiert.


Angehängte Dateien
.xlsm   Materialflussanalyse_Testtabelle_Forum.xlsm (Größe: 17,39 KB / Downloads: 1)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions