Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inhalt automatisch Formatieren bei falscher Schreibweise
#1
Hallo Zusammen!

Ich bin langsam ziemlich ratlos - und ich auch nicht mehr so sicher, ob das was ich mir vorstelle umsetzbar ist.

Folgendes.. 

Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Arbeitsmappen. Die erste Arbeitsmappe ist "die Hauptmappe", wo alles übertragen werden soll. Jetzt habe ich dort zwei Spalten, wo eine Zahlenfolge eingegeben werden kann und dann der passende Text kommt -> Läuft bereits alles über den SVerweis.

Soweit so gut.. jetzt mein eigentliches Problem: Die Zahlenfolge beinhaltet teilweise Leerschritte dazwischen, zB.: 01, 01 01, 01 01 01
Jetzt gibt es einige Kollegen die Faul sind und beispielsweise 010101 eingeben - Ich hätte dann gerne, dass die Zeile sich automatisch anpasst in die Richtige Bezeichnung erscheint.

Ich habe bereits versucht die Zelle passend zu formatieren - da habe ich dann das Problem, dass er mir "0 1" ausspuckt. Da ich insgesamt drei Schreibweisen habe, hat das ganze leider nicht funktioniert. Vielleicht habe ich es auch falsch eingegeben.  Huh Huh 

Gibt es sonst noch einen anderen Weg? Ich habe zwei Bilder mal als Verständnis mit beigefügt.
[Bild: Tabelle-1.jpg]



[Bild: Tabelle-2.jpg]


Lieben Gruß
Jasmin
Zitieren
#2
Hallo,
eine Excel-Datei ist besser als Bildchen. Sollen wir das jetzt nachbauen?
Stelle deine Tabelle zur Verfügung und erläutere genau, was du erreichen willst.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#3
Sorry. Habe übersehen, dass man eine Datei einfügen kann - Daher die Bilder ;-)


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 68,13 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#4
Hallo Jasmin,
lasse in der Tabelle2 die Sternchen (*) am Ende der Zahl weg und schreibe die ganzen Zahlen, z.B. 2 als 00 00 02 und
formatiere die Spalte A als Text.
In die Tabelle1 wird eine Hilfsspalte eingefügt (Spalte B). Dort werden die Eingaben aus Spalte A in ein, für die Tabelle2,
verarbeitbares Format, umgewandelt.
Das wäre meine Lösung.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_2.xlsx (Größe: 49,43 KB / Downloads: 3)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions