Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orte auflisten und in Sheets verteilen
#1
Hallo in die Runde,

ich habe schon in einem anderem Forum gepostet, (Post dort)   aber bin irgendwie noch "unglücklich" und hoffe, dass Ihr noch eine Idee habt. ich kopiere gern den Text hier nochmals rein und auch die Datei.

" ch steh gedanklich vor folgendem Problem. ich betreibe seit Jahren Ahnenforschung und pflege Daten in einem externen Programm als auch in Excel (hier Version 2016)

Auf einem Blatt (Datenbank) werden alle verfügbaren Daten zu allen Person erfasst, wie zb. Nachname, Vorname(n), Geb-Datum, Geb-Ort, Geb-Land, Heiratsdatum, Ort, Sterbedatum, Ort etc ...

Logischerweise kann der Ort also bei 3 Stellen auftauchen. ich habe dann ein Blatt hinzugefügt, um 
a) alle Geb-Orte nach Eindeutig zu sortieren
b) alle Heiratsorte nach Eindeutig zu sortieren
c) alle Sterbeorte nach eindeutig zu sortieren

Dann alle orte nach Eindeutig zu sortieren, so dass ich alle Orte nur einmal habe und diese dann fortlaufend nummeriert.
Ich möchte dann zu jedem eindeutigen Ort ein Sheet mit der Nummer haben (bisher manuell) wo ich dann über Filter alle Vorkommnisse zu dem Ort mir ins Blatt kopiere und dann den Aufbau der Verwandschaftsverhältnisse zu der Person eintrage.

Problem ist nun, wenn ich einen neuen Eintrag in die Datenbank mache (also ein neuer Ort) zerhaut es mir dann logischerweise die "Ortsnummerierung" und damit dann auch das Sheet, weil dann z.b. Danzig nicht Ort 5 ist, sondern 6,
aber die Daten dann dort sich auf Danzig beziehen. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären.
Ich hänge mal die Datei rein (ohne persönliche Namen / Daten)

Wie kann ich am besten vorgehen? Nicht sortieren?
oder kann man die Sheets quasi hart an den Ort verbinden?
Wenn es geht ohne VBA

Grüße aus dem Norden


Angehängte Dateien
.xlsx   Ahnentest_Orte.xlsx (Größe: 79,79 KB / Downloads: 1)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Orte auflisten und in Sheets verteilen - von Luna-Maxx - Gestern, 08:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions