Zellenformatierung Listbox gleiches Format - Druckversion +- Office-Fragen.de (https://office-fragen.de) +-- Forum: Microsoft Office (https://office-fragen.de/forum-1.html) +--- Forum: Excel (https://office-fragen.de/forum-2.html) +--- Thema: Zellenformatierung Listbox gleiches Format (/thread-29159.html) |
Zellenformatierung Listbox gleiches Format - Frank-Kan - 20.06.2024 Hallo Gemeinde! Ich habe in einer Zelle die Zahl 4001.1234.30 . Um nicht jedes mal die 2 Punkte anzugeben, schreibe ich 4001123430 in die Zelle. Die Zelle befindet sich in Spalte A. Die Zelle ist mit 0000"."0000"."00 formatiert. So das ich 4001123430 eingebe aber 4001.1234.30 erscheint. Ok. Jetzt gibt es eine Listbox die die Spalte ausliest und in der Listbox man einen Eintrag auswählen kann. Aber in der Listbox steht dann 4001123430 zur Auswahl ohne die beiden Punkte. Also es erscheint nicht in der Listbox 4001.1234.30. Wie kann ich das machen das per VBA die beiden Punkte zu sehen sind in der Listbox? Oder gibt es vertikale Trennlinien in der Listbox? Danke RE: Zellenformatierung Listbox gleiches Format - PetrolMaxxe - 21.06.2024 Hallo, nach diesem Prozip ListboxZelle() = Format(ListboxZelle(),"####.####.##") ListboxZelle() kann auch ein eine ArrayZelle oder die .Cells() sein - was auch immer. Gruß Uwe RE: Zellenformatierung Listbox gleiches Format - PetrolMaxxe - 22.06.2024 Hallo, sorry, das passiert manchmal, wenn man eine Antwort mit dem Tablet schreibt und nicht noch mal drüber schaut. Korrektur: nach diesem Prinzip ListboxZelle() = Format(ListboxZelle(),"####.####.##") ListboxZelle() kann auch ein eine ArrayZelle oder die .Cells() sein - was auch immer. Gruß Uwe RE: Zellenformatierung Listbox gleiches Format - HKindler - 22.06.2024 Hi, du könntest auch deine Listbox mit der Text-Eigenschaft statt der Value-Eigenschaft der betreffenden Zelle befüllen. RE: Zellenformatierung Listbox gleiches Format - RPP63 - 23.06.2024 Moin! Ja, das ginge per .AddItem-Methode (nicht jedoch per Zuweisung zur .List-Eigenschaft): Code: Sub Fill() Ergibt: Jetzt kommt ein wichtiges ABER: In der Zelle steht die ZAHL 1234567890 In der Listbox steht der TEXT "1234.5678.90" Folglich muss, sollte man Beziehungen zwischen Listbox und Zellinhalt benötigen, der Text wieder in eine Zahl umgewandelt werden: Code: CDbl(Replace(ListBox1.Text, ".", "")) Gruß Ralf RE: Zellenformatierung Listbox gleiches Format - Frank-Kan - 29.06.2024 Hallo! Ich komme jetzt erst dazu zu antworten. Ich habe die Antworten von Euch versucht umzusetzen. Komme dabei aber auch nicht richtig weiter. In der UserForm (Initialize) Stand ursprünglich: Code: Dim ws As Worksheet Code: Private Sub CommandButton1_Click() Code: Dim ws As Worksheet Allerdings kommt jetzt der Fehler Typen unverträglich. (13) In dem CommandButton. Bei: zeilein_Kontur = Application.Match(Zeichnungsnummer, Worksheets("Prüfkontur").Range("A1:A" & letzteZeile), 0) Was muss ich da abändern? Vielen Dank RE: Zellenformatierung Listbox gleiches Format - RPP63 - 30.06.2024 (29.06.2024, 17:47)Frank-Kan schrieb: Ich habe die Antworten von Euch versucht umzusetzen.Hmmmh! Davon sehe ich leider nichts … Weder sehe ich das Füllen per .Text-Eigenschaft noch wurde mein wichtiger Hinweis berücksichtigt. Zitat:Jetzt kommt ein wichtiges ABER:Deshalb kommt der Laufzeitfehler 13 Man kann halt Äpfel nicht mit Birnen vergleichen (.Match). Auch dazu habe ich vorausschauend bereits eine Lösung angeboten. Wenn ich mit Application.Match arbeite, deklariere ich die Variable grundsätzlich als Variant! Das hat den Vorteil, dass auch ein Fehler aufgenommen werden kann, wenn nichts gematcht wurde. Prüfung erfolgt dann mittels If Not IsNumeric(Variable) Then … Alternativ kann man auch die Range.Find-Methode nutzen und sie einer Range-Variablen zuweisen. Die zugehörige Prüfung: If Not Variable Is Nothing Then … Gruß Ralf P.S.: Ich schreibe heute noch eine Überarbeitung Deiner Code-Fragmente. RE: Zellenformatierung Listbox gleiches Format - Frank-Kan - 30.06.2024 Hallo Ralf. Danke für deine Antwort. Ich sollte nichts auf die Schnelle machen.... RE: Zellenformatierung Listbox gleiches Format - RPP63 - 30.06.2024 Zunächst das "etwas" geschrumpfte _Initalize() Code: Private Sub UserForm_Initialize() Der Suchbutton: Code: Private Sub CommandButton1_Click() RE: Zellenformatierung Listbox gleiches Format - Frank-Kan - 01.07.2024 Vielen Dank Klaus für deine Mühe und die Datei, das funktioniert. Jetzt nur noch der Praxis anpassen. |