Office-Fragen.de
Summenprodukt mit Ausnahme - Druckversion

+- Office-Fragen.de (https://office-fragen.de)
+-- Forum: Microsoft Office (https://office-fragen.de/forum-1.html)
+--- Forum: Excel (https://office-fragen.de/forum-2.html)
+--- Thema: Summenprodukt mit Ausnahme (/thread-17254.html)

Seiten: 1 2


Summenprodukt mit Ausnahme - max_power - 29.01.2021

Servus zusammen,

ich bin gerade dabei eine Bewertungsmatrix zu erstellen. 
Dafür habe ich zur Errechnung des Gesamtwerts in Spalte E folgende Formel benutzt: 

=SUMMENPRODUKT(G10:U10;$G$9:$U$9)/SUMME($G$9:$U$9)
 
Folgende Wertebereiche können eigegeben werden: 
Gewichtung: 0,0 - 1,0 (Zellen G9:U9 & Zellen G19:G25)
Bewertung: 0-100 (Zellen jeweils unterhalb der Gewichtung) 

Das funktioniert soweit gut, jetzt ist es allerdings die Anforderung, dass bei manchen Bewertungen auch "NA" für "not available" eingeben werden kann. 

Wenn NA für eine ganze Spalte eingetragen wird, wie bei O19:O25, ist es relativ einfach, man setzt die Gewichtung auf 0. Somit wird diese verändert diese Spalte die Gesamtbewertung nicht.

Wenn nun aber NA nur in einzelnen Zellen steht, wie bei "Bereich 1 - Produkt 2", verfälscht das das gesamt Ergebnis, da NA gleich 0 gerechnet wird. 

Ich möchte jetzt ungern 15 Wenn-Formeln benutzen, um die mit NA bewerteten Werte, nicht in die Gesamtbewertung einfließen zulassen. 

Habt ihr eine Idee, wie ich das noch umsetzen könnte? 

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt, was ich meine   Angel


Schönes Wochenende & Gruß
Max


RE: Summenprodukt mit Ausnahme - redeagle56 - 29.01.2021

Hallo,
bitte stelle deine Tabelle zur Verfügung. Bildchen sind keine Hilfe bei der Hilfe.

MfG Günter


RE: Summenprodukt mit Ausnahme - max_power - 01.02.2021

Guten Morgen,

hier die Datei.

Gruß
Max


RE: Summenprodukt mit Ausnahme - redeagle56 - 01.02.2021

Hallo,
was soll denn das Ergebnis in der Zelle E6 sein?
Wie soll der Eintrag NA gewertet werden?

MfG Günter


RE: Summenprodukt mit Ausnahme - max_power - 01.02.2021

Hallo Günter,

wenn "NA" in einer Zelle steht, soll diese nicht in der Gesamtbewertung berücksichtigt werden.

Heißt für Produkt 2 sollen dann nur die werte aus den spalten G, H und L bis U einfließen.

Wie oben schon geschrieben, rechnet die Formel in E6 bei "NA" eine 0 (als Vergleich habe ich in Zeile 7, in die jeweiligen Zellen "0" geschrieben. Das verfälscht aber das Ergebnis, da bei einem "NA" das jeweilige Kriterium nicht gewertet werden soll.
Somit soll bei der Gesamtbewertungsrechnung in Zelle E6, nur die Kriterien G6 bis H6 und L6 bis U6 berücksichtigt werden. Da I6 bis K6 "NA" haben sollen diese nicht berücksichtigt werden.

Sorry wenn ich das etwas verwirrend erklärt habe Sad

Gruß
Max


RE: Summenprodukt mit Ausnahme - redeagle56 - 01.02.2021

Hallo,
welches Ergebnis soll deiner Meinung nach in Zelle E6 erscheinen?
Wie soll die Berechnung erfolgen?

MfG Günter


RE: Summenprodukt mit Ausnahme - max_power - 02.02.2021

Das richtige Ergebnis Wäre  80, da die drei Zellen in denen NA steht nicht berücksichtigt werden und das Summenprodukt aus den restlichen Zellen in dieser Zeile zusammen mit der Gewichtung 80 ergibt. 

Wäre quasi das gleiche, wie wenn ich oben bei Gewichtung, in den Spalten in denen NA (I9 - K9) steht, 0,0 eintrage. So hat dann aber die ganze Spalte eine Gewichtung von 0,0. Das wäre dahingehend falsch, da bei Produkt 1 (B10) ja ein Wert eingetragen ist. 

Ich möchte, das die Berechnung in E6 erkennt, ob ein numerischer Wert (0-100) oder eben NA eingetragen ist. 
Bei einem numerischen Wert soll dieser ganz normal in die Berechnung einfließen und bei NA nicht. 

Gruß
Max


RE: Summenprodukt mit Ausnahme - DL - 02.02.2021

Moin

Für deine Kreuztabellen-Struktur:
Code:
=SUMMENPRODUKT(G5:U5;--ISTZAHL(G5:U5);$G$4:$U$4)/SUMMENPRODUKT($G$4:$U$4;--ISTZAHL(G5:U5))



RE: Summenprodukt mit Ausnahme - redeagle56 - 02.02.2021

Hallo,
eine starke Lösung von Detlef. Wäre ich nicht drauf gekommen. Spitze.

MfG Günter


RE: Summenprodukt mit Ausnahme - max_power - 04.02.2021

Perfekt, vielen Dank für die Hilfe Smile 

Genau so wie ich das wollte Smile

Gruß
Max