Zellenformatierung Listbox gleiches Format - Druckversion +- Office-Fragen.de (https://office-fragen.de) +-- Forum: Microsoft Office (https://office-fragen.de/forum-1.html) +--- Forum: Excel (https://office-fragen.de/forum-2.html) +--- Thema: Zellenformatierung Listbox gleiches Format (/thread-29159.html) |
RE: Zellenformatierung Listbox gleiches Format - Frank-Kan - 23.07.2024 Hallo Gemeinde. Nach einigen Diskussionen auf der Arbeit sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass Laden uind Speichern in eine externe .xlsx Datei zu verlegen die dann in der Praxis auf einem Server liegt, auf die dann jeder Anwnder zugreifen kann. Vorher war das ganze Bestandteil der .xlsm Datei in Tabellenblättern. Was bis jetzt auch gut funktioniert hat. Ich habe das ganze bis jetzt abgeändert, sodass es auch mit 1 Spalte in der ListBox funktioniert. Bis jetzt sieht es so aus: Code: Dim i As Long Da aber die entsprechenden Spalten mit den Informationen in der Tabelle Prüfkontur verteilt sind, habe ich eine Hilfstabelle: UserForm5Liste. Die Angaben werden per VBA von der Tabelle Prüfkontur nach Tabelle UserFormListe5 übertragen. Darin sind 4 Spalten: A Zeichnungsnummer B Kunde C Datum D Lfd.Nr. In Zeile 1 sind dann die Überschriften entsprechend. Die Hilfstabelle dient der bessern Übersicht für die ListBox. Die Tabelle Prüfkontur ist die Tabelle die alle Informationen enthält die geladen werden sollen. Wie kann ich das so umsetzen das ich die o.g. Überschriften habe, und dann die ListBox befüllen kann? Danke Gruß Frank RE: Zellenformatierung Listbox gleiches Format - PetrolMaxxe - 23.07.2024 so: Code: with ListBox1 Gruß Uwe RE: Zellenformatierung Listbox gleiches Format - Frank-Kan - 23.07.2024 Hallo Uwe, danke für eine Antwort. dann kommt dr Fehler 438 Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht RE: Zellenformatierung Listbox gleiches Format - PetrolMaxxe - 23.07.2024 Hallo Frank, entweder so: Code: With ListBox1 oder so: Code: With destinationWorksheetPrüfkontur Prinzipiell ist .AddItem die lahmste Methode um eine Listbox zu füllen. Das macht nur bei kleinen Datenaufkommen und max. 10 Spalten Sinn. Gruß Uwe RE: Zellenformatierung Listbox gleiches Format - Frank-Kan - 27.07.2024 Hallo Gemeinde! Ich habe wieder eine neue Aufgabe: Nachdem die Listbox endlich das macht was sie soll, sollen jetzt die Einträge in dem Tabellenblatt in der entsprechenden Zeile gelöscht werden. Was auch schon funktioniert. Über einen CommandButton in der UserForm. Das Problem bei der Sache ist. Das nach dem Löschen der Zeile in dem jeweiligen Tabellenblatt der Eintrag in der ListBox bestehen bleibt. Erst wenn ich die Datei speichere und neu öffne wird die Lsitbox neu geladen und der Eintrag ist nicht mehr in der ListBox eingetragen. Das ganze sieht jetzt so aus: Code: Private Sub UserForm_Initialize() Code: Private Sub CommandButton1_Click() Die 2. Aufgabe ist, wenn die UserForm geöffnet ist, und man aber keinen Eintrag aus der ListBox auswählt, dann eine MsgBox erscheint in dem man einen Eintrag aus der ListBox auswählen soll. Kann mir jemand dabei weiter helfen? Danke Gruß Frank RE: Zellenformatierung Listbox gleiches Format - PetrolMaxxe - 27.07.2024 Hallo Frank, zu 1. mit ListBox1.RemoveItem(ListBox1.ListIndex) löscht du die markierte Zeile. zu 2. If ListBox1.ListIndex=-1 then MsgBox "kein Eintrag markiert" Gruß Uwe RE: Zellenformatierung Listbox gleiches Format - Frank-Kan - 27.07.2024 Danke Uwe. Ich habe beides in den Button geschrieben. Ok. If ListBox1.ListIndex = -1 Then MsgBox "kein Eintrag markiert" Exit Sub End If muss am Anfng des Buttons stehen und ListBox1.RemoveItem (ListBox1.ListIndex) am Ende. Dann funktioniert es. Vielen Dank Uwe dafür. RE: Zellenformatierung Listbox gleiches Format - Frank-Kan - 27.07.2024 Wenn ich jetzt einen neuen Eintrag in einer Zeile anlege, dann erscheint der aber nicht in der Listbox. Also das gleiche Problem nur umgekehrt. Wie geht das jetzt? RE: Zellenformatierung Listbox gleiches Format - PetrolMaxxe - 27.07.2024 mit .AddItem und weitere Spalten im neu erzeugten Item mit .List(.ListCount - 1, 1) ... anbei mal ein Beispiel für die Nutzung einer Listbox ohne Fehlerbehandlung via Arrays. Gruß Uwe RE: Zellenformatierung Listbox gleiches Format - PIVPQ - 27.07.2024 Hallo Als Tipp ist PetrolMaxxe Datei gut, aber mehr auch nicht. Sie löscht den markierten Eintrag nicht sondern einen anderen. |